Biennale Bregaglia 2022
Künstler:innen

Zoé Cornelius

4

Cornelius ist die Gewinnerin der ausgeschriebenen Wildcard für Nachwuchskünstler:innen. Die mehrteilige Arbeit besteht aus versenkten Fotografien, die in den zahlreichen Brunnen Vicosopranos platziert wurden. Sie erzählen die Geschichte der fiktiven Bergeller Abenteurerin Sina und laden die Besucher:innen ein, den Ort entlang seiner Brunnen zu erkunden. Beim ehemaligen Waschbrunnen, der bis vor wenigen Jahrzehnten noch von den Dorfbewohner:innen genutzt wurde, werden die Fotografien durch eine Soundinstallation ergänzt.

Zum Ausstellungsort
Die vielen Brunnen prägen das Dorfbild von Vicosoprano. Der grosse Waschbrunnen im Dorfzentrum erfüllte bis in die 1960er­Jahre noch seinen ursprünglichen Zweck: Im Frühling und Herbst erledigten die Dorfrauen dort die grosse Wäsche, vor allem wurden Tischdecken und Leintücher gewaschen. Der Brunnen war dann auch sozialer Trefpunkt, wobei zum Plaudern – dem Ausdruck «Waschweiber» zum Trotz – nicht viel Zeit blieb. Mit der Verbreitung der elektrisch betriebenen Wasch­maschine wurde die Wascharbeit in die eigenen vier Wände verlegt.

Zoé Cornelius, Sina, 2022, 11 Fotografien auf Metall, verschiedene Grössen

Zoé Cornelius, Ver d’oreille, 2022, Soundinstallation

Programm
Informationen
Service