Biennale Bregaglia 2022
Künstler:innen

Alexandra Navratil

8

Navratil hat aus medizinischen und wissenschaftlichen Sachfilmen Ausschnitte gezogen, in denen die Oberflächen pflanzlicher, tierischer und menschlicher Lebewesen berührt, gestupst und gepikst werden, ergänzt durch Aufnahmen von sich entfaltenden Blüten und Trieben. Einerseits verdinglichen die Sequenzen die Natur, zugleich aber feiert Navratils filmische Komposition die Lebendigkeit, den Rhythmus, Berührungen und Empfindungen. Das Werk wird in einem Container am Dorfrand gezeigt, der zur Lagerung landwirtschaftlicher Maschinen dient.

Zum Ausstellungsort
Die Container an der Via Calüra wurden in den 1960er­ Jahren «wild» auf Gemeindeboden auf­gestellt. In jener Zeit stieg die Nachfrage nach Parkgaragen stark an. Auch heute sind Park­möglichkeiten im Dorfzentrum rar. Die Container­ garagen werden gegenwärtig mehrheitlich als Lager­räume genutzt. In den Wintermonaten werden hier zum Beispiel landwirt­schaftliche Maschinen untergestellt. In der Containerzeile befindet sich aber auch eine Kühl­truhe für Tierkadaver.

Alexandra Navratil, The Fluttering Being, 2022, HD-Video, Farbe/Ton, 5’ 20’’, Klangkomposition von Natalia Dominguez Rangel

Programm
Informationen
Service